Energiemanagement
Die nicht nur ökonomisch sondern inbesondere auch ökologisch nachhaltige Beschaffung, Wandlung und Nutzung von Energie zur Deckung der eigenen Anforderungen können Unternehmen im Zuge des Energiemanagements bzw. der Etablierung eines Energiemanagementsystems (EnMS) koordinieren.
Dabei wird nicht nur das Ziel verfolgt, die Umwelt zu schützen und die eigenen (Produktions-)Kosten zu reduzieren; auch die Außendarstellung des Unternehmens kann verbessert werden, indem eine nachhaltige Wirtschaftsweise vorgelebt und somit das Unternehmensimage aufpoliert wird. In nahezu allen Unternehmensbereichen lassen sich - so man will - Einsparpotentiale der Ressource Energie finden, weswegen EnMS sowohl in kleineren als auch in großen Unternehmen eine wichtige Rolle spielen können.
Die Einführung und der Ablauf eines EnMS erfolgt i.d.R. in drei Schritten. Wie für alle Projekte oder Managementsysteme müssen zunächst u.a. ein Projektplan erstellt sowie die Ziele und dafür nötigen Maßnahmen definiert werden. Im Anschluss gilt es, das Verfahren zu beschreiben und eine jährliche Energieplanung zu etablieren. Im letzten Schritt wird schließlich ein PDCA-Zyklus zur kontinuierlichen Verbesserung des EnMS eingeführt.
Sollten wir mit diesem Teaser nun Ihr Interesse am Thema Energiemanagement geweckt haben, verweisen wir Sie gerne auf das nachfolgende Downloadformular, über das Sie ganz bequem unsere Unterlagen zum Thema kostenlos beziehen können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Fordern Sie Ihre Unterlagen zum Thema an!
Teilen Sie uns in den nebenstehenden Feldern Ihre Kontaktinformationen mit, und Sie erhalten umgehend per Mail unsere weiterführenden Unterlagen zum Blogthema in digitaler Form.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an greenQuality und unseren Themen!